Massage

Unser Behandlungsangebot

Unser Physiotherapieangebot umfasst:

Massage

Unter dem Begriff der Massage werden in der Medizin alle Anwendungen zusammengefasst, die der mechanischen Reizung der Haut zu Heilzwecken dienen.

Manuelle Lymphdrainage

Die ML ist die geeignete Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme, die sich durch ungenügende Transportkapazität der Lymphgefäße kennzeichnen. Darunter fallen angeborene (primäre) sowie sekundäre Lymphödeme. Die klassische Indikation ist das sekundäre Lymphödem des Armes nach Brustkrebsoperationen.

Ganzkörpermassage

Bei der sogenannten Ganzkörpermassage wird der gesamte Körper nach der klassischen Massagetechnik massiert, wodurch eine tiefe Entspannung bewirkt wird.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Sonderform der Bewegungstherapie, deren Anwendungsgebiete vor allem Schäden am Bewegungsapparat und Haltungsschäden umfassen.

Krankengymnastik nach Bobath

Die Bobath-Therapie eignet sich im Besonderen für Patienten mit Bewegungsstörungen nach Verletzungen des Zentralen Nervensystems (Gehirn oder Rückenmark). Z.B. nach einem Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, Schädel-Hirnverletzungen nach einem Unfall, Tumor oder Entzündung. Durch alltagsorientiertes Training werden verlorengegangene Körperfunktionen kompensiert oder verbessert. Das Ziel ist die Wiederherstellung oder relative Wiederherstellung der Eigenständigkeit der Betroffenen.

Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt. Sie hilft, Schmerzen zu beseitigen und Bewegungsstörungen zu lindern. Hierfür überprüft der Physiotherapeut u.a. die Gelenkmechanik, Muskelfunktion und Koordination der Bewegungen, bevor er die Behandlung festlegt.

Honigmassage

Bei der Honigmassage wirkt die Kraft des Bienenhonigs direkt über die Haut heilend auf den Organismus. Durch die pumpenden Bewegungen werden alte Schlackenstoffe und Gifte bis tief aus dem Körpergewebe herausgezogen. Die Haut wird weich und elastisch und reduziert Alterserscheinungen. Sie eignet sich daher besonders bei der großen Vielzahl typischer Zivilisationserkrankungen, die auf Einlagerungen von Giften und Schadstoffen zurückzuführen sind (z.B. Herz Kreislauf Probleme, chronischer Schnupfen, Nebenhöhlenerkrankungen).

Psycho-aktive Massagen

Effektive Behandlung von Depressionen, Angst, Stress und Burnout. Sie bildet eine wertvolle Ergänzung zur bisherigen psychotherapeutischen Therapie. Sie ermöglicht die Erfahrung tiefer Entspannung zum Abbau von Emotionalstau und damit Wiederherstellung der Ausgewogenheit von Gefühl und Verstand.

Oxytocinmassage

Die gezielte Stimulation der Oxytocin Ausschüttung durch sanfte, langsame Streichungen des M. trapezoideus („Kapuzenmuskel“ der Schulter und des Rückens) eröffnet ein Wirkungsspektrum, das von der Senkung des Stresshormons Cortisol, der Reduktion von Blutdruck und Pulsfrequenz, über die Erhöhung von Schmerz-wahrnehmungsschwellen und die Förderung von Heilungsprozessen bis zu anxiolytischen Effekten reicht. Patienten berichten über eine erhebliche Steigerung des Wohlbefindens, Schmerzlinderung, über ein gestärktes Körper- und Symetriegefühl, eine Verbesserung des psychischen Zustandes und gesteigertes Selbstvertrauen.

Fussreflexzonenmassage

Bei der beliebten Fussreflexzonenmassage handelt es sich um eine Druckbehandlung, bei der Druck auf ganz gezielte Bereiche des Fußes ausgeübt wird. Durch den Druck werden Akupressur-Punkte bedient, die auf einer Fußreflexzonen-Tabelle zu finden sind.

Schlingentischtherapie

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiehilfsmittel benutzt, um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaßen zu behandeln.

Rotlicht

Die Bestrahlung mit Infrarot-Wärmelampen (auch Rotlicht) wird häufig als vorbereitende Maßnahme zu einer nachfolgenden Krankengymnastik oder Massage angewendet. Durch die Wärme sollen sich verspannte Muskelpartien lockern und die durch die verspannten Muskeln hervorgerufenen Schmerzen sollen sich bessern oder verschwinden. Die folgende Massage oder Physiotherapie soll dann besser und nachhaltiger wirken und selbst nicht mehr so schmerzhaft sein.

Fango-Naturmoor

Wärmepackungen werden etwa 30 Minuten auf die erkrankten Körperstellen gelegt. Sie wirken durchblutungsfördernd, entspannend und schmerzlösend.

Heiße Rolle

Eine alte, längst vergessene Methode der Schmerzbekämpfung wurde jetzt wieder neu entdeckt. Sie wirkt oft dort, wo andere Behandlungen versagten. Die Wärmetherapie hilft bei Schmerzen, Verspannungen und Blockierungen. Sie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und entspannend.